Trading mit Erfolg

Wie werde ich im Trading erfolgreich? Kann ich im Trading erfolgreich werden? Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, um beim Trading Erfolg zu haben? Wie viel Zeit benötige ich bis zum absoluten Erfolg im Trading? Derartige Fragen und ähnliche stellen sich viele angehende Trader immer wieder. Also gehen wir dem Kern der Fragen auf den Grund und müssen uns als aller erstes die Frage stellen, was ist Erfolg? Wie ist Erfolg definiert?

Definition Erfolg:

"Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele. ... Zur Umsetzung von Zielen bedarf es eine durch Willenskraft gesteuerte Fähigkeit von Menschen, Ziele und Motive in Ergebnisse umzusetzen ..." - (Quelle: Wikipedia)

Was ist erfolgreich traden?

  • Der Trader definiert und beschreibt ein zukünftiges Tradingziel.
  • Der Trader beschreibt, wie er dieses definierte Ziel wann erreichen will.
  • Der Trader ist erfolgreich, wenn er sein festgelegtes Ziel auf ebenfalls festgelegte Art und Weise erreicht hat.

Zum Beispiel dauerhaft (ein leben lang) profitabel. Was ist ein Handelsplan?

Gemäß der Definition Erfolg stellt sich die Frage: wer ist wirklich erfolgreich? Falsch! Ist die Beantwortung dieser Frage tatsächlich wichtig? NEIN! Besser ist die Frage: wie kann ich mit diesem Wissen um die Begrifflichkeit "Erfolg" selbst ein erfolgreicher Trader werden? Der Weg zum Erfolg führt am eigenen Handelsplan nicht vorbei. Ein Trader, der ohne einen eigenen Handelsplan erstellt zu haben von Erfolg spricht, ist nicht wirklich erfolgreich. Er hat gegebenen Falls ein paar Handelspositionen mit Gewinn realisiert. Wenn nicht tatsächlich ein Plan, also ein echter Handelsplan dahinter steht, war der Gewinn kein Erfolg. Er, der Gewinn, war hart ausgedrückt Glück (lies dazu: Ist Trading Glücksspiel?) oder Zufall.

Bevor ich einen Handelsplan ausarbeiten und schriftlich fixieren kann, benötige ich das dafür nötige Fachwissen. Ein Traderdasein, selbst wenn es vollzeitlich ausgeübt wird, hat derzeit noch kein definiertes Berufsbild. Dennoch darf ein Trader von Berufung sprechen, wenn er sich davon angezogen fühlt und seine Tradertätigkeit für sich als Berufung annimmt. Demnach dürfen wir an der Stelle bereits vom "Berufstrader" sprechen. Dieser Zustand erfordert allerdings auch die entsprechende Einstellung. Jeder Beruf muss vor seiner Ausübung erlernt werden. Am Ende einer Berufsausbildung steht eine Abschlussarbeit. Beim Trader ist der eigene praxistaugliche Handelsplan einer Abschlussarbeit gleichgestellt. Der Trader beweist sich selbst mit der Prüfung seines eigenen Handelsplanes ausreichende Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Trading angeeignet zu haben, um dauerhaft profitabel sein zu können.

Der Lernprozess hört natürlich nie richtig auf. Der Trader weiß davon und wird bemüht sein, das angeeignete Wissen und Können ständig zu komplettieren und zu perfektionieren. Der Trader weiß auch, die Ausübung des Tradings ist eine sehr schwere aber auch ehrenhafte berufsähnliche Tätigkeit. Es geht darum, mit Geld Geld zu verdienen. Die "Königsdisziplin". Ich habe mit dem Trading nicht nur eine sehr anspruchsvolle und interessante Tätigkeit, die mir keiner mehr nehmen kann, sondern sogar noch ein ortsunabhängiges Einkommen, welches ich an fast jeder Stelle der Erde haben kann.

Was ist diese berufsähnliche Tätigkeit "Trading" eigentlich Wert? Oder was darf eine berufsähnliche Tradingausbildung kosten? Dieser Frage werden wir in der nächsten InfoPost nach gehen.

Unser Angebot: berufsähnliche Traderausbildung (Trader-Intensiv-Training)
Willst du wissen, ob Trading für dich sinnvoll ist, nutze unseren Trendtechnik-Grundlagenkurs.