Der Preis der Profitabilität

Was kostet die Profitabilität im Trading?

Wer an der Börse spekuliert hat die Absicht sein Kapital zu vermehren. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, die ihr Geld absichtlich vernichten wollen, reden wir hier nicht.

Es gilt das Geschäft mit dem Geld sowie die Kursverläufe zu verstehen, seine Handelsvorteile zu erkennen und gute handelstaktische Entscheidungen zu treffen - beständig und duplizierbar.

Was sollte ein Trader aufbringen, damit er im Trading dauerhaft profitabel ist?

Viel Zeit? - Viel Geld? - Viel Arbeit? (im Sinne von Bemühungen)

Eine Kombination aus den genannten oder alles zusammen?

Vornweg: statistisch gesehen ist für über 90% der angehenden Trader der Preis ihrer Profitabilität "ein Fass ohne Boden". Sie sind ständig auf der Suche nach dem "heiligen Gral" und darüber hinaus der Meinung einfach sowie kostenlos zum "Profihändler" ausgebildet zu werden. Zur Erinnerung, im Ergebnis steht: Geld mit Geld verdienen!
Für einen sehr geringen Teil (ca. 1% bis 3%) angehender Händler, die sich das Traden selbst beibringen, ist der Preis ihrer Profitabilität unverhältnismäßig hoch. Um nicht sagen zu müssen: viel zu hoch. Zu dieser Gruppe gehörten wir.

Nehmen wir darum nun als Beispiel unseren Lernweg. Wir waren schon seit längerem freischaffend und in der Welt unterwegs. 2009 kamen wir auf die Idee mit dem Trading unseren Lebensunterhalt und Projekte zu finanzieren. Sehr früh erkannten wir, dass profitabler privater Börsenhandel keine „Zockerei“ sein kann. Zufällig das schnelle Geld machen, eine Illusion. Wir begannen, uns Zeit für unseren Lernprozess zu erarbeiten. Um einen gezielten Lernplan zu erstellen wurden umfangreiche Informationen gesammelt, viel Recherche durchgeführt und ausgewertet. In der intensiven Lernphase verzichteten wir auf unser Jahreseinkommen und mussten trotzdem für unseren Lebensunterhalt zahlen. Es wurden Bücher gekauft und gelesen; kostenfreie und kostenpflichtige Webinare bzw. Seminare besucht; verschiedene Systeme ausprobiert, auseinandergenommen und verworfen; die Kursverläufe genau untersucht und vieles mehr - Tag für Tag. Manchmal auch bis tief in die Nacht. Viele verschiedene eigene Aufzeichnungen halfen uns bei unserer Entwicklung. Ein straffer Tagesablauf, viel Disziplin, Beständigkeit und lange konstruktive Diskussionen untereinander gehörten ebenfalls dazu. Nach einer gewissen Zeit begannen wir mit kleinem Kapital und kleinen Positionen zu handeln. Das ganze regelmäßig, diszipliniert und in unserer Art immer wiederholbar. Dabei notierten wir alle Vorgehensweisen und persönliche Gedanken einschließlich der dazugehörigen Gefühlslagen.

Zusammengefasst: wir investierten viel Zeit, viel Geld (inklusive Verzicht auf unser Jahreseinkommen) und viel Arbeit. In unserem Lernprozess stecken viele Ausarbeitungen, genaue Recherchen, tiefgründige Untersuchungen und ausgiebige Tests. Seit Beginn 2013 handeln wir profitabel. Unsere Zeit bis zum beständigen profitablen Handel war aus unserer jetzigen Sicht viel zu lang und hätte mit einem entsprechenden Lehrprogramm auf maximal 12 Monate verkürzt werden können. Für uns ist der profitable Handel ein Beruf, den es zu erlernen gilt.

Wer sich wirklich intensiv mit dem Trading beschäftigt, wird gleichfalls eine Veränderung bei sich selbst erleben. Das können auch die Teilnehmer aus dem Trader-Intensiv-Training bestätigen.

Das nächste Trader-Intensiv-Training startet am 4. März 2017. Die dort investierte Zeit, das eingesetzte Kapital und das intensive Training zahlt sich am Ende nicht nur aus, sondern stellt lediglich einen Bruchteil dessen dar, was wir in unsere Profitabilität investiert haben. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer des Ausbildungsprogramms ist am 4. März 2017 persönlich möglich. Du willst dabei sein. Dann melde dich jetzt an:

Trendtechnik – Webinar

Wir handeln ausschließlich nach Trendtechnik. Die Gesetzmäßigkeiten der Trends gehören zu den Grundlagen der Trendtechnik. Sie dienen zum besseren Verständnis und der eineindeutigen Kommunizierbarkeit der einzelnen Funktionen in sich verschachtelter Trends, um diese dann gewinnbringend für den privaten Börsenhandel nach Trendaufbau nutzen zu können.

Unser nächstes kostenfreies Webinar wird am Montag, 27.02.2017, 19:00 Uhr zum Thema: „Trendgesetze“ stattfinden.

Es wird ein spannendes Webinar, welches ebenfalls die Herleitung der Gesetzmäßigkeiten der Trends erklärt.

Trendtechnik-Webinar