Vom Trading leben

Die Idee mit dem privaten Börsenhandel die finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und ein sorgenfreies Leben zu führen ist nicht neu. Die Idee ist das eine und die Umsetzung das andere. Ist die Idee nur ein unerfüllbarer Traum mit einem bösen Erwachen: Statt volles Bankkonto – leeres Bankkonto? Oder ist es möglich vom Trading leben zu können? Und wenn ja, was ist dazu notwendig?

Trading ist nicht einfach! Der Händler selbst trägt die volle Verantwortung über jede Aktion, die er im Handel auslöst. Fehler werden sofort sichtbar. Wer Trading als seine Lebensgrundlage sieht, sollte das Thema richtig angehen und selbst in die Hand nehmen.

Der Handelsplan

Um ein bestimmtes Ziel (z.B. die finanzielle Unabhängigkeit) erreichen zu können, muss dieses Ziel sehr genau definiert und ein detaillierter Plan erstellt werden. Im letzten Newsletter: „Der perfekte Handelsplan“ wurde einiges über den Inhalt eines Handelsplanes geschrieben. Wer vom Trading leben will, benötigt eine gute Finanzplanung. Schließlich müssen alle Lebensunterhaltungskosten gedeckt sein. Das Handelskapital ist die Grundlage um Gewinne zu generieren und sollte nicht „verbraucht“ werden. Ist ein Handelsplan gut durchdacht sowie gründlich aus gearbeitet, gilt es sich an den eigenen ausgearbeiteten Plan zu halten und diesen umzusetzen. Und genau hier liegen die meisten Schwierigkeiten.

Beständig Wiederholbar Handeln

Der Trader benötigt sehr viel Disziplin und Geduld. Jede Handelsentscheidung ist genau festgelegt und wird nicht intuitiv bzw. nach aktueller Laune gefällt. Die im Handelsplan festgelegten Handelssignale müssen immer wiederholbar gleich behandelt werden. Trading besteht nicht nur aus Einstiegen und Ausstiegen. In der Vorbereitung eines Trades, steht die Analysearbeit, die handelstaktischen Überlegungen nach den Vorgaben aus dem eigenen Handelsplan, die Kalkulation eines möglichen Trades, die Tradeplanung. Passt alles, erfolgt der Einstieg, die Tradebegleitung und der Ausstieg. Wobei der fachlich korrekte Ausstieg viel wichtiger ist. Nach Beendigung des Trades wird der Trade ausgewertet. Die selbst angefertigten Aufzeichnungen helfen, eigene Fehler zu finden und das Trading zu verbessern. Die Folge ist das beständig wiederholbare Handeln mit profitablen Ergebnissen.

Trading trainieren

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ Dieses Sprichwort kennt fast jeder. Mal ein Fachbuch gelesen oder ein Wochenendseminar besucht, reicht nicht aus.

Um im Trading beständig wiederholbar handeln zu können, sowie den eigenen Handelsplan zu erstellen und strikt zu befolgen, bedarf viel Übung. Das Trading selbst, kann einen Menschen verändern. Ist das dem Lernenden bewusst, kann er gezielt diese Erkenntnis positiv nutzen. Während dieser Persönlichkeitsentwicklung lernt der Trader seine eigenen Schwächen kennen, lernt damit umzugehen oder sogar zu beseitigen. Die eigenen Stärken werden ausgebaut und in das Trading eingebracht. Hierzu gibt es keinen Standard, sondern dies geschieht individuell.

Beständig wiederholbares Analysieren sowie beständig wiederholbares Handeln müssen trainiert werden. Eine einmal gründlich angefertigte Analyse sollte fortgesetzt werden, damit die daraus resultierenden handelstaktischen Überlegungen in die Tat umgesetzt werden können. Die Handelssignale sauber auszuführen und die Trades bis zum Schluss zu begleiten, benötigen ebenfalls viel Training. Die eigenen Erfahrungen sind von unschätzbaren Wert. Es gilt: aus Fehlern lernen und die positiven Entscheidungen wiederholbar machen. Mit der Zeit konzentriert sich der Händler nur noch auf sein persönlichen Handelsablauf. Er ist nicht interessiert an anderen Analysen, Handelstaktiken und sonstigen Ablenkungen von seinem Plan.

Die Trendtechnik

Für uns ist die Trendtechnik die Voraussetzung um beständig wiederholbar handeln zu können. In unseren letzten Vorträgen zu den Veranstaltungen der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland e.V.) am 09.04.2018 in Berlin und 10.04.2018 in Düsseldorf, wurde das Thema Trendtechnik innerhalb von 2 Stunden kurz zusammengefasst. Die Teilnehmer erkannten, dass die Trendtechnik ein sehr umfangreiches Thema ist. Die ineinanderverschachtelten Trends klar auseinanderzuhalten, deren Wirkungsweisen zu erkennen und zu nutzen, bedarf einiges an Training. Aus der ausführlichen Analysearbeit nach Trendtechnik lassen sich langfristig handelstaktische Überlegungen ableiten. Grundvoraussetzung ist die Kenntnis von der Trendtechnik. Das beinhaltet den Trendaufbau, die Trendgesetze, das Kurskoordinatensystem, das Kurswertesystem und weiteres.

In unserem 9-monatigen Ausbildungsprogramm Trader-Intensiv-Training wird die Grundlage geschaffen mittels Trendtechnik das Trading durchzuführen. Umfangreiches theoretisches Wissen sowie praxisbezogene Übungen im Livechart und viel Ausbildungsmaterial erwartet die Teilnehmer. Aus unseren Erfahrungen der letzten 4 Ausbildungsgruppen wissen wir, dass die 9 Monate knapp bemessen sind. Bereits am 26.04.2018 startet das nächste Trader-Intensiv-Training. Du hast noch die Möglichkeit mit der Ausbildung zum Trendtechniker am 26.04.2018 zu beginnen. Alle Informationen und die Anmeldung:

Möchtest du vorerst nur die Trendtechnik-Grundlagen kennenlernen, empfehlen wir dir den Trendtechnik-Grundlagenkurs. Innerhalb von 10 Video Lektionen (444 Minuten) wird das Basiswissen der Trendtechnik vermittelt.