Trendtechnik und Massenmeinungen

Meistens, wenn es dem Trader besonders schwer fällt eine Handelsentscheidung herzuleiten, erinnert er sich an die Möglichkeit der Massenmeinungen. So nach dem Motto: "Schau ich mal, was andere gerade denken, tun oder entscheiden. Was Alle gerade meinen, kann doch nicht verkehrt sein." Das Schlimmste, was an der Stelle passieren kann, der Trader macht mit diesem Fehler die positiv scheinende Erfahrung eines enormen Gewinns. Die Steigerung davon, wenn er seine scheinbar positive Erfahrung weitergibt und damit andere negativ beeinflusst. Bestimmt erinnert sich an der Stelle der Eine oder Andere daran, selbst auf diese oder ähnliche Art und Weise bereits im bis dahin unerkannten schlechten Einfluss gestanden zu haben. Die Erkenntnis ist der Weg zum Ziel.

Zurück zum Ausgangspunkt, was Massenmeinungen in Bezug auf Handelsentscheidungen wert sind. Nicht nur die ESMA (Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde) hat herausgefunden, dass zwischen 74% und 89% der Trader, insbesondere der privaten Händler, beim Trading verlieren. Wir haben teilweise noch schlechtere Ergebnisse in Erfahrung bringen können. In dem Ergebnis zeigt sich, dass eine richtig geglaubte Massenmeinung in Bezug auf Handelsentscheidungen einfach falsch ist. Dieser Fakt gefällt vielen nicht, doch er ist unumstritten.

Die gute Nachricht: es gibt eine kleinere Menge Händler, also eine Minderheit, die im Ergebnis ihrer Handelspositionen gute Gewinne einfährt. Das sind genauso unumstritten diejenigen, die NICHT nach der Meinung der Masse fragen. Sie schalten ihr „Denkwerk“ an und suchen nicht den scheinbar einfachen Weg. Diese Minderheit ist auch nicht so einfach abfragbar. Das sind Menschen, die eine Frage nach dem Lernweg korrekt und ehrenhaft beantworten. Jedoch eine vertiefende Fachfrage ohne Honorierung berechtigter Weise unbeantwortet im Raum stehen lassen.

Merke: eine clever hergeleitete Handelsentscheidung ist keine Frage von Demokratie! sondern eine Frage von Fleiß, Zielstrebigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Selbstkritikfähigkeit, Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft, …, um nur einiges zu nennen.

In unserem kürzlich veröffentlichten Trendtechnik Whitepaper zum Schwerpunkt dauerhaft profitables Trading haben wir unter anderen herausgearbeitet und bewiesen, dass der reine Kursverlauf selbst die beste Informationsquelle bezüglich einzugehender Handelspositionen ist. Zumindest für die aller meisten unter uns privaten Tradern. Folglich gilt es den reinen Kursverlauf eines Handelsobjekts vollständig lesen und verstehen zu können. Die 3 wichtigsten Tradinggrundsätze (siehe Trendtechnik Whitepaper) im zusammenwirken mit den Trendgesetzen erklären sehr detailliert die Lesbarkeit des reinen Kursverlaufes diverser Handelsobjekte. So also unsere korrekte Antwort auf die Frage nach dem Lernweg.

Mit Hilfe des auf 14 Seiten komprimierten Trendtechnik Whitepaper zum Schwerpunkt dauerhaft profitables Trading sollte der aufmerksame Leser wissen, was individuell für ihn zu tun ist, beim Trading tatsächlich dauerhaft profitabel zu werden.