Struktur und Ordnung im Kursverlauf

Trends im Kursverlauf

Unumstritten ist, dass in jedem Kursverlauf Trends zu erkennen sind. Die Trends sind ineinander verschachtelt und lassen sich teilweise schwer identifizieren. Der Grund dafür wurde bereits im letzten Trendtechnik Webinar, in dem es um die Trendgesetze ging, erläutert.

Die ineinander verschachtelten Trends haben eine Struktur, die der trendbeachtende Händler gemäß seiner Handelsvorgaben und Handelsziele sortieren sollte. An der Stelle stellt sich sofort die Frage: warum nehmen wir den Trendaufbau so wichtig? Weil für uns der Trendaufbau inklusive seiner Gesetzmäßigkeiten die tatsächlich einzige zuverlässige und vollständige Informationsquelle der Wertentwicklung eines Handelsobjekts ist, mit der wir im Handel den wichtigen Grundsatz der Beständigkeit und Wiederholbarkeit strikt einhalten können.

Und warum ist der Grundsatz der Beständigkeit und Wiederholbarkeit eine so wichtige und konsequent einzuhaltende Grundlage für uns Trader? Weil NIEMAND und NICHTS den zukünftigen Wert eines Handelsobjekts vorhersehen bzw. vorhersagen kann. Wir können lediglich auf Basis vergangener Wertentwicklungen eines Handelsobjekts die weitere Entwicklung unter Annahme einer Wahrscheinlichkeit vermuten.

Deshalb müssen wir alle handelsbezogenen Aktivitäten in den jeweiligen Kursverlaufssituationen wiederholen können. Andererseits wäre unser Handel ein Glücksspiel. Typisch ist, dass ein Glücksspieler nie weiß, wann er mit dem Spiel aufhören sollte um seine Gewinne behalten zu können. Er spielt, bis er alles verloren hat.

Doch wir wollen beim Trading nichts dem Zufall überlassen und benötigen darum eine Ordnung in der Struktur des Kursverlaufes. Diese Ordnung sollten wir eineindeutig und präzise notieren und kommunizieren können. Genau aus diesem Grund haben wir das Kurskoordinatensystem entwickelt. Wie es funktioniert und anzuwenden ist, erklären wir im kommenden Trendtechnik Webinar.

Das Kurskoordinatensystem

Im nächsten kostenfreien Webinar am Montag, den 27.03.2017, 19:00 Uhr werden wir das Thema: „Kurskoordinatensystem“ behandeln.

-- keine Anmeldung mehr möglich --

Im Trader-Intensiv-Training wird unter anderen das Kurskoordinatensystem ausführlich gelehrt und in praktischen Übungen umfangreich angewendet. Jeder Teilnehmer ist nach der Ausbildung in der Lage, das Kurskoordinatensystem sicher in seinem Trading anwenden zu können.
Wir sehen das Kurskoordinatensystem einerseits als Erweiterung und andererseits als Vereinfachung des Elliott Wellen Prinzips.

Weitere wichtige Termine:

  • Trader-Trainings-Camp
    vom 9. Juni bis 16. Juni 2017
     
  • Traderstammtisch
    am 29. Juli 2017
     
  • Trader-Intensiv-Training
    die nächste Trader-Intensiv-Trainings Gruppe startet voraussichtlich im September 2017