Sinn des privaten Tradings

Unser nächster Web-Trader-Stammtisch hat das Thema: „Der Sinn des privaten Tradings“. Dazu haben wir Rüdiger Born eingeladen und er hat zugesagt. Wir starten den Stammtisch am 25.01.2021 mit einem kurzen Interview zum genannten Thema und im Anschluss hat Rüdiger Born bestimmt nichts dagegen, verschiedene Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Vielen ist Rüdiger Born bekannt. Wer nicht weiß, wer er ist, kann sich unter born-traders.com informieren.

Wenn wir über den Sinn des Tradings etwas gründlicher nachdenken, kommen wir irgendwann auch mal zur „Fachlichkeit“. Aber was ist fachlich? Fachlich sind Beschreibungen, Definitionen, Erklärungen, …, die einem speziellen Fachgebiet zugehörig sind. In Bezug auf Trading stellt sich zuerst die Frage: gibt es ein Fachgebiet Trading? Soweit wir wissen, NEIN. Trading ist die Tätigkeit des spekulativen Handels von Handelsobjekten. Das heißt, wenn wir in Bezug auf Trading mit dem Wort „fachlich“ umgehen wollen, müssen wir tiefer gehen und innerhalb des Trading nach Fachbereichen suchen. Fachbereiche innerhalb der Tätigkeit spekulativer Handel? Speziell Börsenhandel?

Es werden in verschiedenen Büchern tatsächlich Fachbereiche oder fachliche Teilbereiche beschrieben, die jedoch keine konkreten Zuordnungen haben. Mit dieser Erkenntnis, besser gesagt mit diesem Fakt, konnten wir ab einem bestimmten Moment unserer eigenen Entwicklung bezüglich des Tradings nicht mehr umgehen. Darum haben wir die Trendtechnik definiert. Und mit ihr notwendige (neue) sprachliche Elemente inklusive deren Definitionen. Also, wenn wir heute von Fachlichkeit sprechen, gehen wir innerhalb des Fachbereichs Trendtechnik berechtigtermaßen mit dem Wort fachlich um. Die Definition Trendtechnik haben wir auf der Startseite von trendtechnik.com abgelegt. Der gesamte Fachbereich Trendtechnik wird mit dem Trader-Intensiv-Training vollständig vermittelt. Die Trendtechnik beinhaltet unter vielen: die Trendgesetze, das Kurskoordinatensystem, die trendtechnisch mathematische Trenderkennung, …, verschiedene Handelsmodelle, um nur einiges zu nennen. Anspruch der Trendtechnik ist der dauerhaft (im Sinne von ein Leben lang) profitable Handel.

Doch nun zurück, zum Sinn des privaten Tradings. Welcher Anspruch könnte wie beschrieben werden? Ein sehr umfangreich und vielseitiges Themengebiet, über das es sich zu sprechen lohnt. Nutze dazu den kommenden Web-Trader-Stammtisch.

In diesem Sinne,
das Team von Richter Trading (trendtechnik.com)

Der Sinn des Tradings