Frauen und die technische Analyse

Frauen und die Analyse

Wo sind die Frauen, die als Analystinnen / Traderinnen an der Börse tätig sind? Uns ist aufgefallen, dass der sichtbare Frauenanteil in der Finanzbranche deutlich gering ausfällt.

In der Wissenschaft, Politik und auch im Finanzbereich werden immer wieder erfolgreiche Frauen genannt. Erfolgreiche Frauen gibt es schon immer. Nur hatten es diese Frauen schwer, sich in der Männerwelt durchzusetzen und ernst genommen zu werden. Alle kennen Marie Curie (1867 – 1934), zweifache Nobelpreisträgerin in Physik und Chemie. Warum immer noch einige Männer Probleme mit erfolgreichen Frauen haben, soll nicht Bestandteil dieses Beitrages werden.

Können Frauen erfolgreich an der Börse arbeiten?

Ja. Kaum eine andere Branche biete diese Chancengleichheit. Der Börse ist es egal, von wem die Order aufgegeben wurde, die im Orderbuch steht. Der Markt ist unbestechlich.

Frauen, die erfolgreich mit dem Börsengeschäft umgehen, gibt es einige. Zum Beispiel: Susan Byrne, Gründerin und stellvertretende Vorsitzende der Westwood Holdings Group, einem registrierten Anlageberater, der an der New Yorker Börse (NYSE: WHG) handelt. Susan Byrne ging im Juni 2015 als Mitarbeiterin in den Ruhestand und ist jetzt als Beraterin tätig. Das Unternehmen Westwood wurde 1983 gegründet und betreut eine Vielzahl von Kunden weltweit, darunter Pensionsfonds, religiöse Organisationen, Stiftungen und vermögende Privatpersonen an drei Standorten - Dallas, Omaha und Toronto. Darüber hinaus ist Westwood der Anlageberater von The Westwood Funds, einer Familie offener Investmentfonds. Frau Byrne ist Vorstandsmitglied von Westwood Management und Westwood International Advisors (WIA), WHG-Tochtergesellschaften und der Westwood Investment Funds plc. Die Westwood Holdings Group verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von über 20 Milliarden US-Dollar. In einem Interview gab Susan Byrne an, dass die richtige Einschätzung des Marktes die richtige Fragestellung erfordert. Aufgrund falscher Fragestellung entstehen Denkfehler und das kann zu großen Verlusten führen. Nur wenn man die richtigen Fragen stellt, kann man auch die richtigen Antworten erhalten. (Quelle: Buch der Börsentipp meines Lebens von Liz Claman)

Eine starke Frau in der Finanzwelt Deutschlands ist Dorothee Blessing. 1992 begann sie als Analystin bei Goldman Sachs. Seit Mitte 2015 ist sie Deutschland-Chefin von J. P. Morgan, der größten Investmentbank der Welt.

Ein weiteres Beispiel für starke Finanzfrauen in Deutschland ist Karin Roller. Sie ist mit fast allen Methoden der technischen Analyse vertraut und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Seit 1997 beschäftigt sie sich mit dem Thema Börse und ist im Vorstand des VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V.).

Als professionelle Traderin ist Nazila Jafari bekannt. Bereits in ihrer Kindheit hat sie mit der Börse Erfahrungen sammeln können. Im Laufe der Zeit hat sie aber auch viel Wissen wieder an die Tradergemeinschaft zurückgegeben. Zum Beispiel war sie 1999 Mitbegründerin des ersten Börsenbriefs. Nazila Jafari wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie hat auf Basis Fibonacci ihr eigenes Handelssystem entwickelt und wendet es erfolgreich an. Technische Analyse mit Fibonacci ist ihre Welt.

Es freut uns besonders, dass wir Nazila Jafari für unseren nächsten Web-Trader-Stammtisch am 31.05.2021 19:00 Uhr zum Thema: "Handeln nach Fibonacci" als Interview-Gast gewinnen konnten. Wie bereits zu unseren vergangenen Web-Trader-Stammtischen haben alle Teilnehmer Gelegenheit, nach unserem Interview weitere Fragen direkt an Nazila Jafari zu stellen.

Wer sind die besseren Trader? Männer oder Frauen? Ganz ehrlich. Das spielt keine Rolle. Wir leben nicht im Wettstreit. Es geht allein nur darum, das Kapital zu vermehren. Männer und Frauen haben die gleichen Voraussetzungen und Ziele.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein schönes verlängertes Pfingstwochenende.
Das Team von Richter Trading