Die Entscheidung

Die Entscheidung in Frankreich

In Frankreich wird am Sonntag, den 7. Mai 2017 entschieden, wer der nächste Staatspräsident der Fünften Französischen Republik wird. Wahlberechtigt ist jeder französische Staatsbürger, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und in die Wahllisten eingetragen ist. Die beiden Kandidaten, die am Sonntag zur Wahl stehen, können unterschiedlicher nicht sein. Hier wird entschieden PRO-EUROPA oder CONTRA-EUROPA. Eine Entscheidung wird kommen und am Montag wissen wir mehr.

Die Märkte sind nervös, das ist deutlich zu erkennen. Viele Broker haben noch das Desaster Anfang 2015 mit der Schweizer Notenbank in den Adern und ziehen ihre Margin in manchen Handelsobjekten erheblich an. Hier liegt die Verantwortung bei jedem Trader selbst nachzuschauen, ob die Margin des Handelkontos für die offenen Positionen ausreicht oder die Positionen rechtzeitig geschlossen werden sollten. Sonst könnten unschöne Dinge passieren. Zum Beispiel: Positionen werden vom Broker geschlossen, weil die Margin nicht mehr ausreicht (zu wenig Kapital auf dem Handelskonto).

Im CoT-Bericht der letzten Wochen ist auffällig, dass der Open Interest (offene Positionen) ziemlich hoch ist. Bei den "Nicht Kommerziellen", "Kommerziellen" und "Nicht Meldepflichtigen" Marktteilnehmern sind die Positionen aber fast ausgeglichen. Das heißt, jede Gruppe dieser Marktteilnehmer hat fast gleich viele Long- sowie Short-Positionen offen. Hier wird ordentlich spekuliert und es zeichnet sich keine Tendenz ab. Nur zum Verständnis. In einer Markteilnehmergruppe sind sehr viele Markteilnehmer zusammengefasst. Darin sind einige mehrheitlich Long unterwegs und andere Marktteilnehmer mehrheitlich Short. Nach dem Sonntag wird es tolle Gewinner geben, aber auch tolle Verlierer.

Grafische Auswertung der CoT-Daten für EUR/USD vom 25. April 2017

Ich bin auf die heutige CoT-Auswertung gespannt. Schließlich ist das die Auswertung kurz vor der Wahl (Stand 2. Mai 2017).

Welche Informationen in der dargestellten Grafik abgelesen werden können, haben wir in einem Fachartikel veröffentlicht: Commitment of Traders Report (CoT)

Entscheidungen im Trading

Jeder Trader trifft Handelsentscheidungen. Wird zu lange gezögert ist der Kurs ohne eine Position vom Trader unterwegs. Steigt der Trader mit seiner Position zu vorschnell ein, kann die Handelsidee zwar richtig sein, nur der Zeitpunkt war zu früh.

Unseren Handelsvorteil sehen wir in der Trendtechnik. Das Timing und die richtige Marktphasen- Bewertung sind wichtige Voraussetzungen um die Handelsentscheidungen beständig und wiederholbar vornehmen zu können.

In unseren vergangenen freien Web-Seminaren haben wir von den Gesetzmäßigkeiten der Trends, dem Basistrend und dem Kurskoordinatensystem gesprochen.

Wertigkeit des Basistrends

Web-Seminar: Wertigkeit des BasistrendsAls Händler lege ich für meinen Handel einen Basistrend fest. Dieser hat eine für mich bestimmte Zyklusgröße. Jetzt ist es für mich wichtig zu erkennen wie hochwertig die derzeitige Marktphase meines Basistrends ist. Zum Beispiel: befindet sich der Basistrend in einer Bewegung oder Korrektur des darüber liegenden Trends?

Diese und weitere Fragen bezüglich der "Wertigkeit des Basistrends" werden wir am Montag, den 8. Mai 2017 19:00 Uhr im nächsten Trendtechnik-Webinar besprechen.