Die Besonderheiten im Währungshandel

Währungshandel

Der Währungshandel besitzt eine gravierende Besonderheit in seiner Wertentwicklung. Jeder Wirtschaftsraum hat seine Währung, die Spiegel der jeweiligen Wirtschaft ist. Gemäß ständiger wirtschaftlicher Weiterentwicklungen aller Wirtschaftsräume schwanken die Wertigkeiten ihrer Währungen. Fast alle Währungen sind frei konvertierbar, was sie untereinander messbar macht. Das heißt, wenn eine Währung in ihrer Wertigkeit fällt, steigt gleichfalls eine oder mehrere andere Währungen. Im Vergleich untereinander lassen sich alle Währungen einzeln zueinander messen. Dabei bestätigen sie untereinander ihre jeweilige Wertigkeit. Hierzu erstellen wir regelmäßig "Währungsstärken" und veröffentlichen einen kleinen, aber wichtigen Teil unserer Ergebnisse innerhalb unseres Webprojekts.

Zurück zur Besonderheit des Währungshandels. Im sehr langfristigen Verlauf ihrer Wertigkeiten, also der obersten Trendebene, stellen wir eine Art Oszillation um eine gedachte Nulllinie fest. Betrachten wir auf gleiche Weise zum Beispiel die Wertentwicklungen von Aktien, stellen wir im größten, obersten Trend lediglich eine Aufwärtsrichtung fest. Andererseits würde eine entsprechende Aktie auf null fallen und würde damit ihre Handelbarkeit verlieren. Hierin liegt der bedeutende Unterschied zwischen dem Währungshandel und dem Handel anderer Handelsobjekte.

Schnell und oberflächlich betrachtet entsteht der Eindruck, dass Währungen aufgrund ihrer ständigen Schwankungen nicht langfristig handelbar sind oder für manch einen zu "schwierig", zu "verworren" für den Handel wären. Jedoch genau die beschriebene Oszillation um eine gedachte Nulllinie sowie die gegenseitige Bestätigung der Währungen untereinander machen den Handel von Währungspaaren sicherer und sehr gut planbar. Natürlich muss das handelstaktische Vorgehen der Besonderheit ihrer Wertentwicklungen von Währungen entsprechen und darf auf keinen Fall mit Handelssystematiken anderer Handelsobjekte gleichgestellt werden. Hierbei gilt es besonders das sich gegenseitig bestätigende Timing aller ineinander verschachtelten Dimensionen zu beachten.

Der Währungshandel liefert eine Grundlage für besondere Handelsergebnisse, wenn sich der Trader entsprechend darauf einstellt. Die TrendTechnik® geht unter anderen bei der Identifikation aller ineinander verschachtelten Trendgrößen revolutionär neue Wege, die sich bis in die Handelsvorbereitungen sowie dessen Realisierungen geplanter Handelspositionen fortsetzen.

Sprechen wir über spezielle Möglichkeiten zu unserer kommenden Trader- und Investorenwanderung (Termin: 13.05.2023) oder zur nächsten TrendTechnik® Sprechstunde (Termin: 22.05.2023). Andererseits starte mit dem TrendTechnik® Einsteigerkurs (Termin: 07.06.2023) in die Fachwelt der TrendTechnik®.

In diesem Sinne vielleicht bis bald
Das Team von TrendTechnik®