Kritik, Meuterei und Loyalität ...

Aus gegebenen Anlass und dem wachsenden Eindruck "... hier läuft durch Minderheiten einiges aus dem Ruder ..." unterhielten wir uns während der Kaffeepause über Meuterei, Verrat, Staatsfeindlichkeit, aber auch über Kritik und Loyalität. Doch nun eins nach dem anderen ...

HorizontIm Grundsatz trägt jeder Bürger eines Landes eines Staates die Entscheidungen seiner jeweiligen Regierung mit. Wir hier in Deutschland und Europa haben unsere Regierungen demokratisch freiheitlich gewählt. Nicht jeder Wähler hat durch seine Wahl seine Wunschregierung erhalten. Es liegt im Grundsatz der Demokratie und im Gegensatz der unterschiedlichen Meinungen verschiedener Menschen, dass am Ende eine mehrheitliche Gemeinsamkeit zur Regierungsbildung führt und nicht die Wahl einer Minderheit.

Wir leben in einem Land, in dem ungestraft berechtigte Kritik offen geäußert werden darf und soll. Jeder ist sogar gefordert, konstruktive Kritik beizutragen. Das heißt: Ich muss nicht mit allem einverstanden sein und das bin ich auch nicht. Jedoch muss jeder Kritiksuchende und Kritikübende genau wissen, wo die Grenze zwischen berechtigter Kritik und Meuterei liegt. Eine berechtigt ausgeübte Kritik hat nicht gleichfalls den 100%igen Anspruch auf Erfüllung seiner gewünschten Änderungen. Die Grenzen zwischen Kritik und Meuterei oder sogar Staatsfeindlichkeit und Verrat sind dynamisch oder weich und nicht punktuell.

Ich muss genau wissen, was darf ich und was sollte ich besser bleiben lassen. Ich selbst bin gefordert, mir das nötige Wissen anzueignen, um Kritiken gerechtfertigter Art hervorbringen zu können. Kann ich das nicht, sollte ich mich vorerst auf loyale Zurückhaltung besinnen. Andererseits könnte ich die Bereiche der Meuterei, Staatsfeindlichkeit und sogar Landesverrat betreten. Und dabei kann ich mich nicht auf die Verschlagwortung Unabsichtlichkeit oder Unwissenheit zurückziehen.

Warum das Ganze? Wir haben alle aus der Vergangenheit lernen müssen, dass aus anfänglicher Meuterei verbunden mit Ignoranz der Gegenseite unter dem falsch interpretierten Deckmantel der freiheitlichen Demokratie genau diese abgeschafft werden soll und abgeschafft wurde. Haben wir das vergessen? Wollen wir aufgrund von Vergesslichkeit so was noch mal erleben? NEIN!

Was ist freie Meinungsäußerung?