Die 4 wichtigsten Tradinggrundsätze

Tradinggrundsätze

  1. Alle angewandten Methoden müssen beständig wiederholbar sein.
  2. Alle Preisbewertungen in Bezug auf Handelsattraktivitäten werden ausschließlich unter Annahme einer größeren Wahrscheinlichkeit erarbeitet (hergeleitet) und angewandt.
  3. Der Trader nutzt und berücksichtigt handelstechnisch sowie handelstaktisch den intakten Trend und beachten dabei alle Trendgesetze.
  4. Update 28.07.2022: Die Grundlage einer Handelsentscheidung darf NIE eine zusammengefasste Chance oder Durchschnittschance verschiedener Chancenarten (Preisbewertungsgrundlage) sein!

Erklärung zu 4.: Mehrere Chancen werden multipliziert und verringern damit die Gesamtchance. Lies dazu unter Nachrichen "Die wichtigsten Tradinggrundsätze".

Warum diese Tradinggrundsätze?

Die vollständige Frage lautet: warum müssen gerade diese 3 Tradinggrundsätze so dringend eingehalten werden?
Antwort: weil NIEMAND und NICHTS den Kursverlauf bzw. einen zukünftigen Preis vorhersagen kann.

Wir haben bereits unter dem Thema "TrendTechnik" beschrieben, dass sich die TrendTechnik® von Vorhersagen bezüglich des Kursverlaufes 100%ig distanziert. Und es ist tatsächlich so: egal ob du Anfänger, fortgeschrittener Trader, Profi oder institutioneller Trader bist, du kannst mit keinem noch so ausgeklügelten "Werkzeug" (Algorithmus) den Kursverlauf vorhersagen. Demnach kann 100%ig Niemand den Ausgang einer eingegangenen Handelsposition vorherbestimmen. Das einzige, was du bestimmen bzw. regulieren kannst, ist die Größe deiner Handelsposition und das Ende deiner eingegangenen Handelsposition. Der Einstieg, also der Beginn deiner Handelsposition, hingegen hat lediglich die Bedeutung, die du ihr zugestehst. 

Bedauerlicher Weise fragt fast Jeder danach, wo der Kurs hin läuft. Anstatt sich mit der Frage zu beschäftigen, was kursverlaufstechnisch die größere Wahrscheinlichkeit sein könnte.

Wem die Wirkungsweise ineinander verschachtelter Trends bewusst ist und wer gleichfalls die ineinander verschachtelten Trends identifizieren kann, der kann die größeren Wahrscheinlichkeiten ihrer Erfüllung entsprechender Marktphasen mit ziemlich genauer prozentualer Annahme einer Wahrscheinlichkeit bestimmen. Diese Fähigkeit ist ein sehr großer Handelsvorteil.
ABER derzeit (Stand heute: 22.11.2017) gibt es noch keine verlässliche mathematische Lösung für Trenderkennungen.

Update 19.05.2019: wir können zwar noch nicht von einer 100% zuverlässigen mathematischen Vorgehensweise zur Trendgrößenermittlung sprechen, jedoch ist es uns gelungen mit mathematischer Unterstützung, basierend auf den Trendgesetzen, alle ineinander verschachtelten Trends verschiedener Handelsobjekte ohne Fehler finden zu können. Unsere Untersuchungen beziehen sich aktuell auf über 100 verschiedene Handelsobjekte mit vollständig fehlerfreier Trenderkennung. Wir planen zum Thema ein Wochenendseminar.

Update 28.07.2022: Inzwischen konnten wir die Zuverlässigkeit der trendtechnisch mathematischen Trenderkennung (TmT) innerhalb sehr vieler Kursverlaufsexpertisen und deren gründlichen Nachuntersuchungen bestätigen und beweisen. Auf unserem Weg dahin haben wir weitere Artikel hinterlegt:

Hinweis: jeder Trader sollte generell und gemäß seiner Verantwortung des zu handelnden Geldes gegenüber in der Lage sein, alle Trends ohne fremde Hilfe oder die Zuhilfenahme von fremd erstellten Werkzeugen identifizieren zu können.