Cybervorfall verzögert Veröffentlichung des CoT Reports

AKTUALISIERT: 24.03.2023

03.02.2023:

Es ist Freitag Nacht und normalerweise werte ich um diese Zeit den CoT-Report (Commitments of Traders) von CFTC (Commodity Futures Trading Commission) aus und bereite die Daten grafisch auf.

Doch können wegen eines Cybervorfalls bei einem Drittanbieter (ION Cleared Derivatives - eine Tochtergesellschaft von ION Markets) keine Reports erstellt werden. Auf der Webseite von CFTC gibt es folgend Ankündigung:

Deutsche Übersetzung:

"2. Februar 2023: Ein anhaltendes Problem mit einem Drittanbieter beeinträchtigt die Fähigkeit einiger meldender Unternehmen, der Kommission zeitnahe und genaue Daten bereitzustellen. Infolgedessen wird sich der Commitments of Traders-Bericht für das Veröffentlichungsdatum am 3. Februar 2023 verzögern. Nach Erhalt und Validierung der Daten dieser Firmen wird ein Bericht veröffentlicht."

Dazu gibt es eine Öffentliche Erklärung und Bemerkung (Deutsche Übersetzung):

"Erklärung der CFTC zu ION und den Auswirkungen auf die Terminmärkte

02. Februar 2023

Washington, DC – Mitarbeiter der Abteilungen Clearing and Risk, Market Participants, Data und Market Oversight der Commodity Futures Trading Commission veröffentlichten heute die folgende Erklärung zu dem cyberbezogenen Vorfall bei ION Cleared Derivatives (einer Tochtergesellschaft von ION Markets), einem dritten -Partei-Dienstleister für Ordermanagement, Orderausführung, Handel und Handelsabwicklung für geclearte Derivate:

„In dieser Woche haben CFTC-Mitarbeiter zusammen mit anderen Aufsichtsbehörden, Marktteilnehmern und betroffenen Parteien daran gearbeitet, die Probleme im Zusammenhang mit dem Cybervorfall zu verstehen und dazu beizutragen, dass die CFTC-regulierten Derivatemärkte nicht gefährdet wurden.

„Das anhaltende Problem beeinträchtigt die Fähigkeit einiger Clearing-Mitglieder, der CFTC zeitnahe und genaue Daten zur Verfügung zu stellen. Als sich dieser Vorfall abspielte, wurde klar, dass die Übermittlung der von den Registranten erforderlichen Daten verzögert wird, bis die Handelsprobleme gelöst sind. Infolgedessen wird der wöchentliche Commitment of Traders-Bericht, der von CFTC-Mitarbeitern erstellt wird, verschoben, bis alle Trades gemeldet werden können. Nach Erhalt und Validierung der Daten dieser Firmen wird ein Bericht veröffentlicht.

„Darüber hinaus erkennen die Mitarbeiter der Kommission an, dass bestimmte Berichtsfirmen, die von dem Vorfall bei ION betroffen sind, derzeit nicht über genügend Informationen verfügen, um die gemäß Teil 17 der Verordnungen der Kommission erforderlichen täglichen Großhändlerberichte vollständig zu erstellen. Jedes betroffene berichtende Unternehmen sollte bei der Erstellung dieser Berichte in Zusammenarbeit mit Kommissionsmitarbeitern bestmögliche Schätzungen verwenden, um eine rechtzeitige Einhaltung sicherzustellen. Eine berichtende Firma sollte auch überarbeitete Berichte einreichen, sobald die Systeme der berichtenden Firma betriebsbereit sind. Die Mitarbeiter der Kommission werden alle erforderlichen weiteren Maßnahmen in Betracht ziehen.“

Im Netz kursieren bereits seit Tagen diverse Artikel darüber. Wahrscheinlich ist durch einen Hacker-Attacke das Treasury Management von ION Cleared Derivatives betroffen. Ein Treasury System hat folgende Kernfunktionen: Cash Management und Liquiditätssteuerung, Finanzierung, Asset Management sowie finanzielles Risikomanagement.

Alles im allen sehr unschön und die Folgen sind noch alles sehr undurchsichtig. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

UPDATE 10.02.2023
Die Verzögerung hält an. Auch diese Woche gibt es keine Auswertung. Der entsprechende Hinweis ist auf der Website von CFTC (Commodity Futures Trading Commission).

Zu den Vorfall schrieb Reuters am 08.02.2023 Original (www.reuters.com/technology/ion-starts-bring-clients-back-online-after-ransomware-attack-source-20):

"ION bringt Clients nach einem Ransomware-Angriff wieder online – Quelle Von Harry Robertson

LONDON, 7. Februar (Reuters) – ION, die Finanzhandelsdienstleistungsgruppe, die letzte Woche von einem Ransomware-Angriff getroffen wurde, hat damit begonnen, Kunden über Nacht wieder auf ihre Plattform für geclearte Derivate zu bringen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Dienstag gegenüber Reuters.

Die Hacking-Gruppe Lockbit übernahm letzte Woche die Verantwortung für einen Angriff auf einen Bereich von ION, der Kunden, darunter einige der weltweit größten Banken, Makler und Hedgefonds, störte.

Lockbit sagte, letzte Woche sei ein Lösegeld gezahlt worden, und lehnte es ab, zu sagen, wie viel es war, oder Beweise dafür anzubieten, dass das Geld übergeben wurde. ION lehnte es ab, sich zu Lockbits Aussage zu äußern.

Die Futures Industry Association (FIA) teilte am Dienstag mit, dass die betroffenen Unternehmen eng mit ION zusammengearbeitet haben, um sich wieder mit den betroffenen Plattformen zu verbinden.

ION, ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Dublin, bietet Daten und Dienstleistungen für Kunden in der Finanzbranche an, die seine Technologie nutzen, um den Handel und die Abwicklung von börsengehandelten Derivaten zu erleichtern. Der Angriff der letzten Woche hat diese Prozesse gestoppt.

Ein Marktteilnehmer mit Kenntnis der Situation sagte, dass Tausende von Unternehmen betroffen sein könnten.

Die FIA ​​sagte, die Situation verbessere sich, nachdem einige Börsen und Clearingstellen Verlängerungen angeboten hätten, damit betroffene Unternehmen Clearing- und Berichtsfristen einhalten könnten. Clearing ist der Prozess, bei dem sichergestellt wird, dass Trades durchgeführt wurden und die relevanten Parteien vollständig abgewickelt sind.

„Uns wurde gesagt, dass der Bedarf an Clearing-Verlängerungen abgenommen hat und die Börsen wie gewohnt über das Geschäft berichten“, sagte ein FIA-Sprecher, der hinzufügte, dass ihm keine ernsthaften Auswirkungen auf die Märkte bekannt seien.

Die FIA ​​vertritt globale Marktteilnehmer an den Derivatemärkten.

Der Angriff auf ION hatte Auswirkungen auf die Marktteilnehmer. Quellen mit Kenntnis der Situation sagten, dass Broker auf veraltete Methoden zur Aufzeichnung von Trades zurückgreifen mussten, einschließlich der manuellen Eingabe in Tabellenkalkulationen während des ION-Ausfalls.

Die US Commodity Futures Trading Commission , eine Regulierungsbehörde, verzögerte die Veröffentlichung wöchentlicher Handelsstatistiken, da einige betroffene ION-Kunden nicht in der Lage waren, Informationen schnell genug zusammenzustellen, um tägliche Positionsberichte zu erstellen.

Die Wellen setzten sich am Dienstag fort.

Zwei Basismetallhändler sagten, sie hätten einige Verzögerungen bei der Abstimmung von Geschäften an der London Metal Exchange (LME) erlebt. Deal-Matching bedeutet, Käufer und Verkäufer auf einer Börse zusammenzubringen.

Zu den vielen ION-Kunden, deren Betrieb wahrscheinlich von dem Angriff und der daraus resultierenden Störung betroffen war, gehörten laut Mitteilungen an Kunden beider Banken ABN Amro Clearing (ABNd.AS) und Intesa Sanpaolo (ISP.MI) , Italiens größte Bank wurden letzte Woche von Reuters gesehen.

Die britische Financial Conduct Authority sagte, sie beobachte die Situation weiter."

UPDATE 17.02.2023
Die Verzögerung hält an. Auch diese Woche gibt es keine Auswertung. Der entsprechende Hinweis ist auf der Website von CFTC (Commodity Futures Trading Commission). (Deutsche Übersetzung)

CFTC gibt Verschiebung des Commitments of Traders Report bekannt
16. Februar 2023

Washington, DC  – Mitarbeiter der Abteilungen Clearing and Risk, Market Participants, Data und Market Oversight der Commodity Futures Trading Commission haben heute die folgende Erklärung veröffentlicht, um die Öffentlichkeit über Verzögerungen bei der Meldung von Verzögerungen aufgrund des Cyber-Vorfalls bei ION Cleared Derivatives (a Tochtergesellschaft von ION Markets), einem Drittanbieter von Ordermanagement, Orderausführung, Handel und Handelsabwicklung für geclearte Derivate:

„Nach dem Cyber-Vorfall von ION haben Berichtsfirmen weiterhin einige Probleme bei der Übermittlung zeitnaher und genauer Daten an die CFTC. Infolgedessen wird der wöchentliche Commitments of Traders (CoT)-Bericht, der normalerweise am Freitag, den 17. Februar, veröffentlicht worden wäre, verschoben.

„Die CFTC-Mitarbeiter beabsichtigen, die Veröffentlichung des CoT-Berichts bereits am Freitag, den 24. Februar 2023, wieder aufzunehmen. Die Mitarbeiter werden mit dem CoT-Bericht beginnen, der ursprünglich für Freitag, den 3. Februar 2023, veröffentlicht werden sollte. Danach beabsichtigen die Mitarbeiter, den CoT-Bericht nacheinander herauszugeben verpasste CoT-Berichte auf beschleunigte Weise, sofern die meldenden Unternehmen genaue und vollständige Daten übermitteln. Der Stab geht davon aus, dass diese versäumten CoT-Berichte bis Mitte März veröffentlicht werden, bis die rechtzeitige, genaue und vollständige Übermittlung der rückständigen Daten durch meldende Unternehmen an die CFTC erfolgt. Danach wird die CoT-Berichtsveröffentlichung ihren üblichen wöchentlichen Zeitplan wieder aufnehmen.“

Der CoT-Report wird später nachgereicht. Am Freitag, den 24.02.2023 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnend mit dem Cot-Report vom 31.01.2023 (03.02.2023) zu veröffentlichen.

Das bedeutet es dauert noch eine Weile bis wir auf den aktuellen Stand der CoT-Daten kommen. So wie die CFTC ihre Daten veröffentlichen, werden wir sie verarbeiten und wie gewohnt hier im Artikel CoT-Bericht aktualisieren.

UPDATE 10.03.2023

Wie angekündigt wird seit 03.02.2023 wieder der CoT-Report veröffentlicht. Bevor die Daten wieder aktuell sind, werden die fehlenden Reports in Reihenfolge nachgereicht.

Ein entsperchender Hinweis auf der Webseite von CFTC (Commodity Futures Trading Commission). (Deutsche Übersetzung)

10. März 2023:

Der cyberbezogene Vorfall bei ION verhinderte letzten Monat die Übermittlung zeitnaher und genauer Daten an die CFTC. Infolgedessen hatte sich der wöchentliche CFTC Commitments of Traders (CoT)-Bericht verzögert. Heute veröffentlicht das Personal den Commitments of Traders-Bericht, der ursprünglich für den 24. Februar 2023 geplant war. ...
... Die Märkte für Indexkontrakte wurden modifiziert, um die beste Schätzung der Positionen für den Bericht vom 21. Februar 2023 bereitzustellen.

UPDATE 24.03.2023

Am Freitag, den 24.03.2023 wurden die CoT-Reports vom Dienstag, den 21.03.2023 veröffentlicht. Das bedeutet: die Daten sind wieder auf dem Laufenden und aktuell. Ein Vorfall am 02.02.2023 verzögerte die Veröffentlichungen bis am 24.03.2023 alles wieder normal lief. Das ist kein Einzelfall. 2019 kam es wegen einer Haushaltssperre zu Verzögerungen. Siehe den Beitrag "CoT Report wird nach gearbeitet" vom 01.02.2019.

Wir werden sehen, wann der nächste Vorfall kommt ...