CoT Report wird nach gearbeitet

Am 25.01.2019 wurde die Haushaltssperre in den USA vorläufig beendet. Die Republikaner und die Demokraten des Repräsentantenhauses haben einen befristet Kompromiss gefunden den Präsident Donals Trump unterschrieben hat. Dieser Kompromiss gilt bis 16.02.2019. Dann wird wieder neu gestritten?

Am 22.12.2018 begann die längste Haushaltssperre der USA. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Donald Trump will seine Mauer zu Mexiko aus Staatsgeldern finanziert bekommen und das soll im Haushaltsplan verankert werden. Damit sind die Demokraten nicht einverstanden. Es ist auch kein kleiner Betrag, den Mr. Trump für den Mauerbau veranschlagt. Seine Forderung sind 5,7 Milliarden Dollar.

Während der 35 Tage Haushaltssperre wurden keine Gehälter an Regierungsangestellte gezahlt. Viele Behörden hatten geschlossen und es wurde nicht gearbeitet. Eine der betroffenen Behörden war die The Commodity Futures Trading Commission (CFTC), welche unter anderen die CoT-Reports regelmäßig veröffentlichen. Die letzte Veröffentlichung war der CoT-Report (vom 18.12.2018) am 21. Dezember 2018.

Jetzt wo die Regierungsangestellten wieder bezahlt werden und an die Arbeit gehen, ist viel Aufzuarbeiten.

Auf der offiziellen Webseite der US. Commodity Futures Trading Commision wurde am 29.01.2019 folgendes bekannt gegeben: „.. Der letzte COT-Bericht wurde am 21. Dezember 2018 veröffentlicht. Berichte, die von diesem Datum an folgen, werden in chronologischer Reihenfolge beginnend mit dem zuvor veröffentlichten Bericht am Freitag, dem 28. Dezember 2018 (basierend auf den Daten vom Montag, 24. Dezember) veröffentlicht 2018). Die CFTC erwartet, diesen Bericht am Freitag, dem 1. Februar 2019, zu veröffentlichen. Danach erwartet die CFTC einen Bericht am Dienstag und einen weiteren am Freitag jeder Woche, bis die Berichte gemäß dem normalen Zeitplan aktuell sind. ...“

Das bedeutet es dauert noch eine Weile bis wir auf den aktuellen Stand der CoT-Daten kommen. So wie die CFTC ihre Daten veröffentlichen, werden wir sie verarbeiten und wie gewohnt hier im Artikel CoT-Bericht aktualisieren.

Wir nutzen den CoT-Report als zusätzliches Prognosewerkzeug im Zusammenhang mit unseren Währungsstärken. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, sich eigene Werkzeuge zu schaffen und zu pflegen, um unabhängig und eigenverantwortlich am Markt handeln zu können.

Was nach dem 16.02.2019 passiert, ob eine neue Haushaltssperre kommt oder gleich eine Einigung erfolgt, werden wir erleben. Zu diesem Zeitpunkt sind die CFTC noch nicht einmal fertig mit ihrer Nacharbeit.

UPDATE 15.02.2019:

Lange haben Demokraten und Republikaner verhandelt um eine Einigung zu finden. Am 15.02.2019 wurde vom US. Präsident Mr. Trump das neue Haushaltsgesetz endlich unterzeichnet. Die Forderung der 5,7 Milliarden Dollar von Mr. Trump für den Mauerbau zu Mexiko sind im neuen Haushaltsgesetz nicht enthalten. Lediglich 1,375 Milliarden Dollar sind für einen Schutzwall gebilligt wurden. Nun hat Mr. Trump den nationalen Notstand erklärt um an das notwendige Geld für seinen Mauerbau zu kommen. Daraufhin wurde vom Bundesstaat New York eine Klage gegen die Notstandserklärung vorbereitet. Der Streit in den USA geht in die nächste Runde ...